Die Macht unserer Überzeugungskraft hängt ganz maßgeblich von der Anwendung – und vor allem der Anordnung – der Adjektive ab.
Sitzen die Adjektive in unserer Argumentation am richtigen Platz, werden unsere Worte nicht in Zweifel gezogen.
Sitzt dagegen das Adjektiv an der falschen Stelle, wird die Verstandesebene unseres Gegenübers mobilisiert und unsere Worte können leicht Skepsis hervorrufen.
Ist das Adjektiv jedoch von vornherein richtig platziert, so passieren unsere Worte und unsere Auffassung mühelos die Verstandesebene des Anderen und werden direkt vom Unterbewusstsein aufgenommen und als wahre Tatsache akzeptiert.
Sitzt das Adjektiv am richtigen Platz, wird unsere Formulierung oder Bewertung ohne Widerspruch als zutreffender und richtiger Sachverhalt aufgenommen. Weil sich niemand der Macht unserer Rhetorik entziehen kann, vermeiden wir so unnötige Auseinandersetzungen und kommen mit unserer Argumentation schnell zum Ziel. Für unser Gegenüber ist es nun leicht, sich unserer Meinung anzuschließen und uns zuzustimmen.
Herkömmlich und wenig wirkungsvoll formuliert
Hier drei Beispiele klassischer und wenig erfolgsversprechender Formulierungen mit dem Substantiv (Hauptwort) vor dem Adjektiv (Eigenschaftswort):
Die Büroeinrichtung ist geschmackvoll.
Das Computerprogramm ist zeitsparend.
Die Argumentation ist fundiert.
Überzeugend und wirkungsvoll formuliert
Und jetzt das Adjektiv vor das Substantiv gesetzt:
Die geschmackvolle Büroeinrichtung.
Das zeitsparende Computerprogramm.
Die fundierte Argumentation.
Unschwer zu merken: Bei dieser Satzstellung werden unsere Worte nicht einmal im Ansatz kritisch hinterfragt. Unsere Behauptung gelangt ohne Umwege ins Unterbewusstsein des Anderen und wird widerspruchslos als wahrer Sachverhalt akzeptiert.
Formulieren wir zukünftig so, kommen wir mühelos und schnell zum Ziel.
———–
Und hier finden wir die hochwirksamen Adjektive, die unsere Argumentation verstärken und untermauern.
Führungsrhetorik in der Mitarbeiterführung und zur Mitarbeitermotivation
- Mit Führungsrhetorik kraftvoll überzeugen
- Führung und Rhetorik – Adjektive auf dem richtigen Platz
- Führung und Rhetorik – hochwirksame Adjektive
- Führung und Rhetorik – Argumente wirksam platzieren
- Führung und Rhetorik – schlagkräftige Beweisführer
- Führung und Rhetorik – mit Bildern sprechen
- Führung und Rhetorik – Argumentationsverstärker
- Führung und Rhetorik – niemals negativ
- Führung und Rhetorik – Argumente vorwegnehmen und entkräften
- Führung und Rhetorik – Gesprächsführung behaupten
- Führung und Rhetorik – renommierte Assistenz