Meißeln Sie Ihre Worte direkt in das Unterbewusstsein Ihres Gesprächspartners.
Formulieren Sie Ihre Sätze so, dass sie im Gedächtnis Ihres Gegenübers haften bleiben und nicht in Vergessenheit geraten.
Nur wenn unsere Worte beim Anderen präsent und eingeprägt bleiben, haben sie eine nachhaltige und einflussnehmende Wirkung. Die Nachhaltigkeit und Wirkungskraft unserer Worte stärkt die Durchschlagskraft unserer Argumentation und somit auch die unseres persönlichen Auftritts.
Um unsere Sätze in das Unterbewusstsein unseres Gesprächspartners zu gravieren, bedienen wir uns der Wort- und Satzwiederholung. Dieses einfache rhetorische Hilfsmittel gibt uns den Weg in das Unterbewusstsein des Anderen frei.
Einige Beispiele für Wort- und Satzwiederholungen
Einfach und ohne volle Wirkungskraft:
Mit dem Asonicc Notebook macht die Arbeit im Büro erst richtig Spaß.
Volle und nachhaltige Wirkung durch Wiederholung:
Mit dem Asonicc Notebook macht die Arbeit im Büro erst richtig Spaß.
Mit dem Asonicc Notebook ist das Internetsurfen in der Freizeit ein Riesenvergnügen.
Mit dem Asonicc Notebook sehen Sie Filme mit Hochgenuss und in höchster DVD-Qualität.
– Bei dieser Wiederholung bleibt der Begriff Asonicc Notebook im Gedächtnis haften.
Einfach und ohne volle Wirkungskraft:
Nur gut geschulte Mitarbeiter leisten einen professionellen Kundenservice.
Volle und nachhaltige Wirkung durch Wiederholung:
Nur gut geschulte Mitarbeiter leisten einen professionellen Kundenservice.
Nur gut geschulte Mitarbeiter sind im Vertrieb stark und leistungsfähig.
Nur gut geschulte Mitarbeiter bringen ein Unternehmen an die Weltspitze.
– Hier prägt sich der Umstand ein, dass nur gut geschulte Mitarbeiter ein Garant für Leistungsfähigkeit und Erfolg sind.
Kommt es darauf an, dass unseren Argumenten zusätzliche Nachhaltigkeit und Schlagkraft verliehen werden soll, so verstärken wir unsere Ausführungen mit Wort- und Satzwiederholungen.
Führungsrhetorik in der Mitarbeiterführung und zur Mitarbeitermotivation
- Mit Führungsrhetorik kraftvoll überzeugen
- Führung und Rhetorik – Adjektive auf dem richtigen Platz
- Führung und Rhetorik – hochwirksame Adjektive
- Führung und Rhetorik – Argumente wirksam platzieren
- Führung und Rhetorik – schlagkräftige Beweisführer
- Führung und Rhetorik – mit Bildern sprechen
- Führung und Rhetorik – Argumentationsverstärker
- Führung und Rhetorik – niemals negativ
- Führung und Rhetorik – Argumente vorwegnehmen und entkräften
- Führung und Rhetorik – Gesprächsführung behaupten
- Führung und Rhetorik – renommierte Assistenz